Warning: mysqli::mysqli() [mysqli.mysqli]: Headers and client library minor version mismatch. Headers:50552 Library:50651 in /var/www/vhosts/h58168.web73.alfahosting-server.de/html/mmv/php/db.php on line 49
Der Mitmachverlag
Sie sind nicht angemeldet! Bitte anmelden oder registrieren.

Wie organisiert man ein gemeinsames Buchprojekt

Gemeinsam einen Roman schreiben (I)

Ziel dieses Projektes ist es gemeinsam ein Buch zu scheiben. Folgende Vereinbarungen sind zu treffen oder vom Einsteller des Projektes festzulegen:

1.)    Ist eine Veröffentlichung geplant? Ja/Nein

2.)    In welcher Reihenfolge sollen dann die Namen der Autoren genant werden?

  1. Nach Wortzahl
  2. Nach Szenenanzahl
  3. Nach Hausname
  4. Unter gemeinsamen Pseudonym

Beispiel:  Alle teilnehmenden Autoren sollen namentlich in der Reihenfolge ihrer Szenenanzahl  genannt werden. Bei gleicher Anzahl entscheidet die Wortzahl.

3.)    Wie sollen eventuelle Gewinne geteilt werden?

  1. Prozentual nach Anzahl der eingebrachten Szenen
  2. Prozentual nach eingebrachter Wortzahl
  3. Zu gleichen Teilen
  4. Zu gleichen Teilen, der Projektersteller erhält den doppelten Anteil

4.)    Wer kann an dem Projekt teilnehmen?

  1. Jeder sich bis zu einem vorzugebenden Termin für das Projekt meldet,
  2. in der Lage ist an den regelmäßigen Treffen an/in [Ort] teilzunehmen
  3. Ausreichend Schreiberfahrung hat, also mindestens schon eine Kurzgeschichte geschrieben hat .
  4. Sich ausreichend beteiligt, so dass das Projekt auch weiter geht

5.)    Vorschläge für Regressionen

Erscheint jemand nicht zu den Treffen, liefert seine versprochenen Szenen nicht oder schlampig ab, so kann er durch einfache Mehrheit der anwesenden Schreiber bei einem Treffen ausgeschlossen werden.

Generelle Vereinbarungen / Rechtliches (II)

Ideen, die jemand ins Projekt einbringt gehen an die Gemeinschaft der Schreiber des Projektes über. Verlässt jemand das Projekt vor der Fertigstellung, können die verbliebenen Schreiber darüber entscheiden, ob die bis zu diesem Zeitpunkt eingebrachten Szenen im Buch verbleiben oder nicht. Die im Projekt verbleibenden Schreiber dürfen die Szenen nach eigenem Gutdünken überarbeiten.  Für veröffentlichte Szenen muss der ursprüngliche Schreiber an den Gewinnen beteiligt werden, auch wenn er das Projekt nicht mit zu Ende geführt hat. Dazu können die Anteile auf bis zu 30% der ursprünglich vereinbarten Anteile gekürzt werden. Ein Anspruch auf Nennung als Autor entfällt.

Vorgehensweise(Vorschlag)(III)

Ausgehend von dem vorher festgelegten Setting überlegt sich jeder was er damit anfangen kann. Dann entwirft er dazu einen Charakter aus dessen Sicht er seinen Handlungsstrang erzähle will, seinen Protagonisten. Der Protagonist kann abhängig vom vereinbarten Setting eine reale Person aus er damaligen Zeit sein, den man in die veränderte Ausgangssituation stellen will oder ein erfundener Charakter. Dieser Person braucht einen zur Situation passenden Hintergrund, entweder Ein Ziel auf das er hin will oder eine Situation aus der er entkommen will als Antrieb seines Handelns.

Ein jeder sollet auch noch mindestens eine zweite Person entwerfen. Das kann sein der Diener, ein beeinflusster, ein Freund, die Ehefrau, eine Reisebekanntschaft oder auch ein Gegenspieler, der deinen Pläne verhindern will. Außerdem sollte man sich überlegen, ob man seine Geschichte teilweise aus der Sicht dieser zweiten Person erzählen will oder ob er nur dazu dient, die Dialoge zu beleben.

Ein jeder macht sich Gedanken, was er mit seinen (beiden) Personen erleben will, ohne die Handlung schon zu fixieren. Schließlich sollen sich ja alle Beteiligten irgendwo und wann einmal Treffen.

Absprachen und Treffen(Vorschlag A) (IVa)

Wir wollen uns im Rahmen des Projekts regelmäßig, alle 3 bis 4 Wochen im Raum [ORT] treffen.

Bei den Treffen werden:

(1)    Abläufe der Gesamtgeschichte und das Ziel festgelegt

(2)    Konzepte (grob/fein) besprochen und verabschiedet

(3)    Dialoge besprochen oder ausgearbeitet

(4)    Szenen diskutiert, vor allem die zwischen den Charakteren von zwei oder mehr Teilnehmern

(5)    Geschrieben

(6)    Korrigiert

Orte für die Treffen:

                a._____

Absprachen und Treffen(Vorschlag B)(VIb)

Ein persönliches Treffen der Autoren ist nicht vorgesehen. Der Austausch zwischen den Autoren wird mittels Rundmails organisiert. Szenenabsprachen erfolgen über E-Mail oder über ein anderes Medium nach Absprach der Szenenbeteiligten Schreiber.

Jeder Beteiligte verpflichtet sich, sich mindestens einmal Wöchentlich per Mail zu melden. Im Falle von Urlaub oder vorübergehender Abwesenheit vom Internet informiert er die restlichen Teilnehmer.    

Technische Details(V)

Unterhalb der Startseite des Projekts wird ein geschossener Projektbereich eingerichtet, in dem nur die Projektteilnehmer lesen und schreiben können. Derjenige, der die geschlossene Seiet angelegt hat, ist für die vergabe der Berechtigungen verantwortlich. Steigt dieser Projektteilnehmer aus, verpflichtet er sich, einem der anderen Teilnehmern die Berechtigungen zum vergabe von Berechtigungen zu übertragen.

Der Plot wird mit Hilfe des Plot-Tools dieses Forums erstellt. Soweit nichts anderes vereinbart wird, kann jeder Teilnehmer neue Szenen einfügen und seine eigenen Szenen löschen. Das löschen von Szenen anderer ist nur durch die einfache Mehrheit aller Teilnehmer möglich.  

Werden Szenen dieser Liste von allen Schreibern fest vereinbart, dürfen sie von niemandem mehr geändert oder gelöscht werden.

Jede Szene wird zur besseren Identifizierbarkeit während der Entwicklung mit der Szenenummer  und der Perspektive (Name des Handlungsstrangs) gekennzeichnet. Die Übliche Kennzeichnung ist:

  • 1. Buchstabe Vorname des Schreibers, 1. Buchstabe Hausname des Schreibers , Doppelpunkt, Fortlaufende Nummer der Szene mit 3 Stellen dieses Autors. Z.B. WK007.

Jeder schreibt sein Szene selbst und lädt sie nach Fertigstellung der Rohfassung unter der vorher festgelegten Szenennummer auf die entsprechende Seite hoch(Tool wird noch erstellt). Hier geladene Szene dürfen nur vom Autor oder vom gesamten Gremium manipuliert werden. Korrekturen und Anmerkungen zur Szene gehen per Mail an den Autor, der dann für Nachbesserung sorgen sollte. Das Tool zum hochladen wird nur Text und Formatierung Kursiv (Italic) und Fettschrift (Bold) für Überschriften zulassen.  

Eine Szene ist erst dann freigegeben, wenn alle Teilnehmer sie gelesen und für gut befunden haben.

Demnächst hier im Forum:

Es wird eine Seite eingerichtet, auf der man Szenen gemeinsam schreiben kann, bevor sie in den Pool fertiger Szene landen. Gut Für Dialoge zwischen den Helden der einzelnen Autoren

Es wird ein Chat eingerichtet.

Das Tool für den Plot und das Sammeln von Szenen wird z.Z programmiert.

Planung und Zeitrahmen(VI)

Geplant ist es das Projekt mit Planung, Konzeption, Schreiben und Überarbeiten im Laufe eines Jahres fertig zu stellen. Anschließend wird versucht es als gedrucktes Buch hier im Forum zu veröffentlichen. Sollte das innerhalb eines Jahres nicht möglich sein, wird eine Veröffentlichung als BOD und oder E-Book  angestrebt.

Das Setting(VII)

Ist die Grundlage des Buchprojekts und sollte in der Seite Buchprojekte als Angebot für interessierte Mitschreiber vorgestellt werden.

Die Rahmenbedingungen(VIII)

Im Einzelprojekt können die Rahmenbedingungen mit Verweis aus dieses Dokument vereinbart oder festgelegt werden.


Beitrag von:
wilpito
erstellt:12.02.2012
22:05:17
Geändert von:
wilpito
am:12.02.2012
22:05:46
 Admin informierenImpressum