Warning: mysqli::mysqli() [mysqli.mysqli]: Headers and client library minor version mismatch. Headers:50552 Library:50651 in /var/www/vhosts/h58168.web73.alfahosting-server.de/html/mmv/php/db.php on line 49
Der Mitmachverlag

Werkstatt

Alles fängt einmal klein an
Auch die Besteigung des Mount Everest beginnt mit einem ersten Schritt. Genauso ist das mit unserer Werkstatt. Damit ein Buch entstehen kann müssen viele Schritte getan und bedacht werden. Die Werkstatt soll sowohl Anfängern, als auch Profis dabei helfen, die verschiedenen Schritte auf dem Weg zu einem guten Buch zu durchlaufen.

Die Werkstatt ist ein interner Bereich, in dem das kameradschaftliche Du als Umgangsform bevorzugt wird. Ich bitte alle, die lieber mit dem höflichen Sie umgehen, sich nicht an diesen lockereren Umgangsformen zu stören.

Solltest du irgendetwas vermissen, das für das Arbeiten am entstehenden Buch fehlt, so stelle deine Ideen in die entsprechenden Seiten im Forum. Wir sind immer bemüht unsere Seiten zu verbessern und euch mehr Möglichkeiten zu bieten, gute Bücher zu erstellen.  

Im Bereich Universen gestaltest du die Welt, die Gegend, den Fluss, die Stadt,... wo die Geschichte spielen soll. Kleine Tools wie Kalenderrechner, um Zeitparallelen auf verschiedenen Welten zu berechnen, Geschwindigkeitsrechner um Wegzeiten zu ermitteln und ein Kalender auf verschiedenen Ebenen helfen Orte und Ereignisse zu organisieren.

In Monster & Co beschreibt man alles von Pflanzen über Tiere, Menschen bis hin zu phantastischen Wesen, die die Welt bevölkern. Man kann die Dinge global beschreiben oder sie konkret einer Welt oder einer Region dieser Welt zuordnen.

Helden gute wie böse, sind die Personen, die die Handlung einer Geschichte tragen. Sie bestimmen wer etwas tut und warum.
Der Plot verbindet die Helden, Monser & Co mit dem Ort und bestimmt die Geschichte. Der Plot bestimmt was stattfindet und wie die Aufgabe gelöst wird. Er gibt auch den Rahmen vor, das Warum der Geschichte klärt.

Im Schreibtool findet ihr Hinweise, wie ihr eure Geschichte überarbeiten könnt um sie zu verbesseren. Hilfsmittel um eure Schreibleistung zu kontrollieren oder auch Tipps zum Schreiben. Dazu gibt es Anregungen, Links und einige kleinere Tools.

Der Grafikertreff ist für die Gestaltung der Werke da. Hier entstehen Bilder, Skizzen zur Auflockerung des Buches und dann auch der Umschlag für den fertigen Roman / die fertige Geschichte.

Rechts oben, in der Zeile unterhalb eures Anmeldenamens, findet ihr bei den einzelnene Seiten den Freigabehinweis, der unbedingt zu beachten ist, wenn ihr vorhabt Welten, Helden,... mit anderere Autoren zu teilen oder die Welten anderer Autoren zu benutzen. Im Zweifelsfall, wendet euch direkt an den Autor und lasst es euch schriftlich genehmigen seine Welt zu benutzen.

Sollte ich irgendetwas vergessen haben? Kein Problem. Schickt mir einfach eine PM oder ergänzt das, was fehlt in den entsprechenden Seiten, wenn ihr könnt. Ich habe auch nichts dagegen, wenn jemand meien Tippfehler ungefragt ausbessert oder mich darauf hinweist. Um unnötigen Datenmüll zu vermeiden, erlaube ich mir allerdings Hinweise auf Tippfehler und Ergänzungen in den Diskussionsseiten zu löschen, sobald sie bearbeitet sind.

Beitrag von:
admin
erstellt:17.04.2009
21:05:05
Geändert von:
Waldfee
am:22.12.2009
19:35:31
 Admin informierenImpressum